Per Videoanruf ist der Kontakt bereits eng, nun war es endlich „live und in Farbe“ so weit: Anlässlich des 8. Herzbrücke-Benefizkonzerts besuchte Dr. Ahsannullah Madad Fassli auch das „Herzbrücke“-Team im Albertinen Krankenhaus. Dr. Madad Fassli ist als Herzchirurg am Mohmand Hospital in Kandahar seit dem Frühjahr 2023 eng mit der „Herzbrücke“ verbunden: Im Auftrag der Albertinen-Stiftung und des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums operiert er schwer herzkranke Kinder im südafghanischen Kandahar. Schon in dieser kurzen Zeit haben fast 40 Kinder so die Chance auf ein gesundes Leben bekommen.

Bei seinem Besuch im Albertinen Krankenhaus konnte er nun gemeinsam mit Prof. Dr. F.-Christian Rieß (Chairman des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums, Chefarzt der Herzchirurgie am Albertinen Krankenhaus und medizinischer Leiter der „Herzbrücke“) einigen Herzchirurgen im OP-Saal über die Schulter schauen. Ein besonderes Erlebnis nach vielen Monaten in Kandahar: In Deutschland aufgewachsen und ausgebildet, muss Dr. Ahsannullah Madad Fassli seit Anfang 2023 in Afghanistan mit einfachsten Instrumenten arbeiten. Beim gemeinsamen Mittagessen schmiedete das „Herzbrücke“-Team daher gleich Pläne, wie qualitativ hochwertige OP-Materialien als Spende nach Kandahar kommen könnten. Erst einmal stecken nun stattdessen Spielzeug, Plüschtiere und das „Herzbrücke“-Kinderbuch für die jungen Patientinnen und Patienten im Koffer für den Rückflug – eine kleine Aufmerksamkeit für die Kinder, die auch in Zukunft über die „Herzbrücke“ dank Dr. Madad Fassli in Kandahar die Chance auf ein gesundes Leben geschenkt bekommen.