Unter den Taliban sind in Afghanistan große Feste nicht mehr erlaubt. Gerade das beliebte Neujahrsfest Nouruz zum Frühlingsbeginn ist davon betroffen. Doch immerhin hatte ein kleines Mädchen mit seiner Familie nun in Kabul allen Grund zu feiern: Die zweijährige Gulsoom (Bild Mitte) wurde am diesjährigen afghanischen Neujahrstag (20. März 2024) erfolgreich im French Medical Institute am Herzen operiert, als inzwischen 420. Herzbrücke-Kind allein in dieser Klinik. Gulsoom ging es vor dem Eingriff bereits sehr schlecht, so dass ihre Operation besonders dringend nötig war. Nun darf sie schon bald gesund zu ihren Eltern und Geschwistern heimkehren. Auch mehr als 20 weitere Herzbrücke-Kinder allein seit Anfang 2024 können nun ein besonderes afghanisches Neujahrsfest begehen.

In diesem Sinne wünschen wir Gulsoom, den Herzbrücke-Kindern, ihren Familien und allen anderen Afghaninnen und Afghanen ein frohes neues Jahr: Saale Nao Mubbarak!